Am 27. September 2008 führten wir eine Stallbegehung durch, um die Zuchtanlagen der Zuchtfreunde gegenseitig kennenzulernen.

Den Tag eröffneten wir, die Zuchtfreunde Dietmar Ryschawy, Frank Thiele, Bernd Löser, Werner Engelt, Anett und Dieter Heydenreich, Adolf Pietzsch, Frank Bellmann,  Jan Wolf bei Zuchtfreund Dietmar Schmidt.

Zuchtfreund Dietmar Schmidt stellte uns seine Stallanlage vor.

Er züchtet schon seit vielen Jahren Kaninchen der Rasse Helle Großsilber.

Unser Weg führte uns weiter zu Zuchtfreund Dietmar Schmotz. Er züchtet Ziergeflügel.

Unser Trupp besuchte danach die Familie Steffen mit den Zuchtfreunden Frank und Marcel Steffen. Sie züchten Tauben und Zwerghühner. Frank Steffen stellt uns die Zuchtanlagen und Tiere der Familie vor. Er wies uns darauf hin, dass die Haltung von Zwerghühnern sehr effektiv ist, da seine Rasse wenig frisst und eine gute Legeleistung bringt, wovon er uns überzeugte.

Danach luden uns die Zuchtfreunde Anett und Dieter Heydenreich auf ein Getränk ein. Wir verschafften uns einen Überblick über ihre Zuchtanlagen, wo sowohl Tauben als auch Kaninchen gehalten werden.

Ausgiebig verglichen wir den Zuchtstand von Dieters Strassertauben und Lux-Farbenzwergen.

Da Zuchtfreund Werner Engelt viele Verluste durch Raubvögel hat, weiht er uns in die Geheimnisse seiner Schutzmaßnahmen zum Erhalt seiner Zuchttiere ein.

Danach besuchten wir die Geflügelzuchtfreunde Frank, Erik und Stephan Müller. Luchstauben, Hühner und Zwerghühner werden gezüchtet.

Den anschließenden Besuch bei Zuchtfreund Frank Thiele nutzten wir gleich, um ihn bei der Auswahl des besten Zuchttieres aus 7 Hähnen zu unterstützen.

Bei Zuchtfreund Heinz Kaden lernten wir Kleintierhaltung auf einem großen Bauernhof kennen, u. a. auch selten gehaltenes Groß- und Wassergeflügel.

Anschließend folgte eine kurze Stippvisite bei Zuchtfreund Bernd Löser und seiner Kaninchenzucht.

Aus dem Oberdorf gings ins Unterdorf zu den Zuchtfreunden Franziska und Jan Wolf und ihrer Kaninchenzucht.

Die Blauen Wiener wurden bei Zuchtfreund Frank Bellmann unter die Lupe genommen ehe die Stallbegehung bei den Zuchtfreunden Anette und Dietmar Ryschawy nach dortigem Stallrundgang beim abschließenden Grillen und gemütlichem Beisammensein in der Züchterstube seinen Abschluss fand.

Stallbegehung 2008
Zuchtanlagen
Stallbegehung
Abschluss